Samstag, 26. November 2011

Außenputz ist fertig

Da das Wetter doch noch mitgespielt hat, wurden am Freitag der Dekorputz und der Buntsteinputz im Sockelbereich aufgetragen und das Gerüst abgebaut. Hier ein paar aktuelle Fotos:


Montag, 21. November 2011

Dekorputz - neuer Anlauf?

Bei der Erörterung der Frage, ob das Gerüst nun über Winter abgebaut wird, überraschte der Bauleiter mit der Aussage, dass vielleicht doch noch in diesem Jahr der Dekorputz draufkommt. Man warte jetzt die Wetterentwicklung der nächsten Tage ab (es soll ja Ende der Woche wärmer werden).

Am Samstag haben wir Fliesen für Diele und Küche gekauft und im Haus abgelegt (19 Pakete, entspricht ca. 400 kg...). Vorher hatte ich den Fliesenleger, der eh' im Haus die Fliesen im Bad und Gäste-WC verlegt, mit der Verlegung in Diele und Küche beauftragt.

Freitag, 18. November 2011

Fertigstellung Hausanschlüsse

Am 16.11. war die von mir beauftragte Tiefbaufirma vor Ort und hat den Abwasseranschluss vom Haus zum Übergabeschacht fertig gestellt. Somit sind jetzt alle Hausanschlüsse komplett. Da nach dem Verfüllen des Grabens der Boden nicht glattgeschoben wurde, gleicht die Vorderseite des Grundstücks jetzt wieder einer Mondlandschaft.

Im Haus fehlt lediglich noch der Übergabepunkt der Telefonanlage. Nach einem Anruf bei der hierfür zuständigen Technikfirma zeigte man sich erstaunt, da man davon ausgegangen sei, dass dies erledigt ist. Offenbar sei dem Monteur was dazwischen gekommen, aber die fälligen Arbeiten sollen nun erledigt werden.

Dienstag, 15. November 2011

Fertigstellung Außenputz

Am 14.11. wurde die Rückseite des Hauses verputzt, so dass jetzt der Unterputz vollständig aufgetragen wurde. Der Strukturputz wird jedoch nach Aussage des Bauleiters wohl erst im nächsten Frühjahr aufgetragen werden, da die momentanen Nachttemperaturen dies nicht zulassen. Ob das Gerüst über Winter stehen bleibt oder zwischenzeitlich abgebaut wird, ist noch zu klären.

Voraussichtliche Hausübergabe soll wahrscheinlich Anfang Januar sein. Der Bauleiter hat sein Einverständnis gegeben, dass wir bereits jetzt mit den Eigenleistungen beginnen können (vor allem malern und tapezieren in den Räumen, in denen keine Arbeiten mehr erfolgen werden).

Die Heizung im Haus hat mittlerweile eine Vorlauftemperatur von 45 Grad erreicht, im Haus sind "angenehme" 29 Grad. Der Estrich ist glücklicherweise bis jetzt nicht gerissen, auch eine Aufschüsselung ist nicht sichtbar.

Sonntag, 13. November 2011

Außenputz

Am Freitag, 11.11., wurde damit begonnen, den Außenputz anzubringen. Am Freitag nachmittag war bis auf die Rückseite der Putz überall schon drauf.

Mittwoch, 9. November 2011

Wenn der Bauherr nichts zu tun hat...

... dann kriegt er eine Aufgabe. Scheinen jedenfalls die Heizungsinstallateure gedacht zu haben. Nach dem Einfüllen des Wassers in die Heizung wurde auch Wasser in den Abwasseranschluss gekippt. Anschließend wunderte man sich, dass das Wasser nicht ablief. Kann ja auch nicht, da das Haus noch nicht an den Abwasserkanal angeschlossen ist... Ein einfacher Anruf beim Bauleiter oder Bauherren hätte gereicht...!
Also hat der Bauherr auf Bitte des Bauleites abends unter Scheinwerferlicht das Schutzrohr für das Abwasser in 80 cm Tiefe wieder freigebuddelt, damit das Wasser versickern kann und nicht der HWR irgendwann unter Wasser steht (durch Kondenswasser der Therme).

Funktionsheizen des Estrichs / Fassadenarbeiten

Gestern wurde die Gastherme an den Gas-Hausanschluss angeschlossen, heute kam dann noch der Gaszähler.

 
Anschließend wurde die Heizung in Betrieb genommen (sog. Funktionsheizen), um dem Estrich einen "Stresstest" zu unterziehen. In den nächsten 2 Wochen wird schrittweise die Vorlauftemperatur der Heizung bis auf 50 Grad gesteigert und dann schrittweise wieder runtergefahren.


Schließlich waren heute auch Arbeiter vor Ort, die die Fassade mit dem Wärmedämmverbundsystem verkleidet haben und auch gleich das Gerüst auf der Vorderseite abgebaut haben.


Der Bautrockner verrichtet kontinuierlich seine Tätigkeit im Haus und entfeuchtet das Haus um ca. 22 Liter pro Tag.



Freitag, 4. November 2011

Der Estrich trocknet vor sich hin...

Momentan passiert auf der Baustelle nicht viel außer den täglichen Wiederholungen: lüften, heizen (mit 2-kW-Ölradiator, schönen Gruß an Vattenfall...), lüften, heizen, lüften..., um den Estrich trocken zu kriegen. Ab 4.11. nachmittags habe ich für zunächst 1-2 Wochen einen Bautrockner und ein zusätzliches Bauheizgerät gemietet, um das Ganze zu beschleunigen.
Ab Ende der kommenden Woche fängt dann das Trockenheizen / Funktionsheizen an. In diesem Zusammenhang habe ich gleich einen Termin mit dem Schornsteinfeger vereinbart, der am 22.11. die Heizung abnehmen wird.